Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Eigenproduktion & Regionalität

Wir kultivieren in Birkenried weit über 1 Million Pflanzen pro Jahr in bester Gärtnerqualität. Mehr als 95 % der verkaufen Pflanzen stammen aus unseren eigenen Gewächshäusern und werden von uns mit viel Leidenschaft und viel Liebe großgezogen. Unsere Pflanzen sind an unser Klima angepasst, haben keinen Transportstress und den kürzesten Weg vom Gewächshaus zu unseren Kunden. Ressourcenschonender und Regionaler geht es nicht.

Topfmschiene Hand 2017 1k.jpg
Nützling_Schmetterling.jpg

Naturnah & Ökologisch

Bei unserer Pflanzenproduktion setzen wir auf moderne ökologische Methoden. Wir setzten zur Pflanzenstärkung „Effektive Mikroorganismen“ EM ein. Beim präventiven Pflanzenschutz setzen wir auf Nützlinge. Chemischen Pflanzenschutz sehen wir als Medizin, die nur im Krankheitsfall eingesetzt wird. Wir haben uns einem schriftlichen freiwilligen Selbstverzicht für Glyphosat und Neonicotinoide unterzogen. Seit Anfang 2018 arbeiten wir mit dem Erzeugerring Bayern am Programm Nützlingspower um die naturnahen Produktion zu verbessern .

Energie & Umwelt

2008 haben wir auf eine moderne Pelletheizung umgestellt. Seit dem Heizen wir mit nachwachsenden Rohstoffen CO² neutral. 2010 haben wir eins der ersten Niedrigenergiegewächshäuser gebaut. Zusammen mit der neuen Klimacomputersteuerung konnten wir unseren Energiebedarf um mehr als 50 % senken. Seit 2011 arbeiten wir an vielen kleinen und größeren Maßnahmen um unsere Energiebilanz weiter zu verbessern. Ab 2018 sind wir in ein Projekt der Fachhochschule Weihenstephan zur Optimierung der Energieeffizienz eingebunden.

Pellets_1k.jpg
Jugend_1k.jpg

Jugend & Ausbildung

Seit Jahrzehnten bieten wir immer zwei bis drei Ausbildungsplätz im Bereich Gärtner und Floristik an. Wir gehören zu der Initiative T.A.G. Top Ausbildung Gartenbau. Neben der Berufsausbildung bieten wir Praktika für Berufseinsteiger aber auch für Studenten aus dem In- und Ausland an. Gerne geben wir auch Kindergärten und Schulen Führungen und vermitteln einen Einblick in unsere Grüne Branche.

Soziales & Engagement

Wir unterstützen viele Organisationen und Vereine mit Sach- und Geldleistungen. Ein soziales Miteinander und eine funktionierende Gemeinschaft sind uns ein großes Anliegen. In den letzten Jahren haben wir unter anderem folgende Organisationen unterstützt: Kat. Pfarrgemeinde Gundelfingen, Pfarrgemeinde St. Martin Günzburg, Kindergarten St. Elisabet Reisensburg, Stadt Günzburg, Stadt Gundelfingen, Lions Club Günzburg, Kartei der Not u.v.m.

Gärtnerei spendet der Stadt Blumen_1k.jpg
Gewächshaus_Prodkuktion_Innen_1k.jpg

Zertifizierung & Kontrolle

Seit 2013 sind unser Betrieb und unsere Produkte nach dem Global G.A.P. Standard zertifiziert. Gerne stellen wir uns einmal pro Jahr auf den Prüfstand und lassen unseren Betrieb, die Produktionsmethoden, die sozialen Belange und unser Ressourcenmanagement durchleuchten.

Blumen Eber verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Shoppingerlebnis
zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.

Richtlinien
Akzeptiert