GS443816.jpg

Die Schoko-Minze: Schokolade für den Garten

Die Pfefferminze gehört zu den wohl bekanntesten Minzearten. Sie hat durch ihren hohen Menthol-Gehalt einen intensiven Geschmack und wird deshalb oft zur Züchtung neuer Sorten verwendet.

Es gibt also nicht nur die klassische Pfefferminze, wie wir sie aus Tees oder Husten-Bonbons kennen. Es gibt sogar eine Minze mit dem Geschmack von Schokolade! Diese Schoko-Minze ist neben Orangen-Minze oder Zitronen-Minze nur eine von vielen Züchtungen der Minze.

Die perfekte Kombination

Schokolade und Minze passt zusammen wie Bienen und Blumen. Das ist uns schon lange bewusst. Jeder kennt die kleinen After-Eight-Schokoladenplättchen. Minzschokolade bringt einen angenehm frischen Geschmack in den Mund und an genau diese Leckereien erinnert die Schoko-Minze. Die Blätter der Pflanze verströmen ein einmaliges Aroma von Minze und Schokolade.

Vielseitig einsetzbar

Die Schoko-Minze eignet sich ausgezeichnet zum Dekorieren, aber auch um das einzigartige Aroma von Minze und Schokolade in Desserts, Cocktails, Eis oder Pralinen zu integrieren. Der Fantasie sind beim Einsatz dieser Minze keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einem Likör mit Minze und Schokolade? Dafür einfach 2 Tassen Schoko-Minze fein hacken oder im Mixer zerkleinern. Eine Tasse Zucker in einer Viertel Tasse Wasser aufkochen, bis sich dieser aufgelöst hat. 2 Esslöffel Cappuccino-Pulver dazu rühren und den entstandenen Sirup über die Minzblätter gießen. Eine Flasche Wodka dazu und alles zusammen 4 Wochen kühl und dunkel lagern. Den Likör vor dem Servieren filtern und entweder pur genießen oder Desserts damit verfeinern. Mhhh, lecker!

Die richtige Pflege für viel Freude

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und eine Schoko-Minze im Garten haben möchte, braucht nicht viel zu beachten, denn die Minze mit dem besonderen Schokoladen-Aroma ist sehr pflegeleicht. Die Schoko-Minze fühlt sich im Halbschatten ohne direkte Mittagssonne besonders wohl. Wichtig für die besondere Minze ist aber ein humoses Substrat, das durchlässig sein sollte. Ansonsten braucht die Schoko-Minze regelmäßig Wasser und am besten wird sie im Frühjahr gepflanzt. Beachtet man diese wenigen Anforderungen, hat man lange viel Freude mit der Schoko-Minze.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die Zitronen-Minze: die frische Sonnenanbeterin
Die Zitronen-Minze: die frische Sonnenanbeterin
Die Zitronen-Minze: die frische Sonnenanbeterin

Minze gibt es in über 30 verschiedenen Arten. Viele davon sind auf natürliche Weise entstanden, andere wurden speziell gezüchtet. Durch weitere…

Mehr erfahren Die Apfel-Minze: der samtige Riese im Kräuterbeet
Die Apfel-Minze: der samtige Riese im Kräuterbeet
Die Apfel-Minze: der samtige Riese im Kräuterbeet

Die Gattung Mentha umfasst mittlerweile über 30 verschiedenen Arten. Eine Vielzahl davon ist auf natürliche Weise durch Zufall entstanden, andere…

Mehr erfahren Minze und Pfefferminze – der kleine aber feine Unterschied
Minze und Pfefferminze – der kleine aber feine Unterschied
Minze und Pfefferminze – der kleine aber feine Unterschied

Oft werden Minze und Pfefferminze synonym verwendet. Aber handelt es sich wirklich um die gleiche Pflanze? Nein, denn zwischen Minze und Pfefferminze…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren