GS696869.jpg

Mit den besten Pflanzen zu Weihnachten festliche Stimmung schaffen

Richtig festlich wird es erst mit den passenden Pflanzen zu Weihnachten. Und davon gibt es zum Glück eine große und wunderschöne Auswahl. Die passenden Pflanzen zum Fest der Liebe machen die Feiertage noch ein bisschen festlicher und sorgen für gemütliche Stimmung. Welche Kandidaten das sind? Klassiker und ganz besondere Pflanzen!

Die Klassiker unter den Pflanzen zu Weihnachten

Wenn es um Pflanzen zu Weihnachten geht, dann denken viele wahrscheinlich direkt an den Weihnachtsstern. Kein Wunder, denn kaum eine andere Pflanze hat so einen weihnachtlichen Charme wie dieser Kandidat. Den Weihnachtsstern gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Rot, Weiß, Rosa oder Blau – hier findet jeder die passende Farbe. Eigentlich ist das, was wir am Weihnachtsstern so lieben, gar nicht seine Blüte. Es sind Hochblätter, die in den schönsten Farben leuchten. Die eigentliche Blüte liegt darin und ist eher unscheinbar. Aber egal ob Blüte oder nicht, der Weihnachtsstern gehört fest zu den Klassikern unter den Pflanzen zu Weihnachten. Dazu gehört auch der Weihnachtskaktus. Mit seinen kleinen Blüten verzaubert er die Weihnachtszeit und zeigt, dass der Winter nicht grau, trist und langweilig sein muss. Auch diese Blüten gibt es in den unterschiedlichsten Farben, sodass der Weihnachtskaktus mit Sicherheit in jedes Zuhause passt. Und wer für einen Weihnachtsbaum im Miniaturformat sorgen will, der kann eine kleine Zimmerzypresse mit Dekoschnee bestreuen oder mit kleinen Kugeln schmücken. Nadelgehölze sind im Allgemeinen sehr passend zur Weihnachtszeit und machen im Haus zu dieser Zeit eine richtig gute Figur.

Auch im Garten Pflanzen zu Weihnachten entdecken

Nicht nur im Haus, auch im Garten kann es zu Weihnachten mit den passenden Pflanzen richtig besinnlich werden. Denn wer hat gesagt, dass man einen Weihnachtsbaum nur im Haus schmückt? Mit der passenden Deko kann man Pflanzen zu Weihnachten auch im Garten schmücken. Outdoor-Lichterketten in Nadelgehölzen sorgen im Dunkeln für gemütliche Stimmung und Festlichkeit. Kugeln, die UV- und wetterbeständig sind, machen an der Tanne im Beet eine sehr gute Figur und tauchen den Garten in weihnachtliche Stimmung. Und ein paar leuchtende Elemente im Beet passen perfekt in die dunkle Jahreszeit. Wer für Blüten sorgen möchte, kann das mit einer Christrose machen. Sie passt perfekt in die besinnliche Zeit und sorgt im Garten für das ein oder andere Highlight. Winterblühende Gehölze stehen zwar nicht unbedingt direkt für weihnachtliche Stimmung, aber zusammen mit weihnachtlicher Dekoration können auch ein Schneeball oder eine Scheinbeere richtig festlich aussehen. Apropos Scheinbeere: Sehen die kleinen roten Früchte nicht auch ein bisschen aus wie kleine Christbaumkugeln?

Außergewöhnliche Pflanzen zu Weihnachten

Wer sich an den Klassikern schon sattgesehen hat und Neues ausprobieren möchte, der findet auch zahlreiche besondere und außergewöhnliche Pflanzen zu Weihnachten. Wie wäre es zum Beispiel mit Frühblühern? Mit ganz bestimmten Techniken kann man die Blüte der Zwiebelblumen vorziehen und Hyazinthen damit schon zu Weihnachten blühen lassen. Ähnlich wie die bekannten und beliebten Rittersterne tauchen die Blüten dann zur Weihnachtszeit auf und sorgen für besondere Highlights. Dafür werden die Zwiebeln einfach in den Kühlschrank gelegt und nach ca. einer Woche in die Wärme geholt. Damit hat man den benötigten Kältereiz vorgetäuscht und die Zwiebeln werden durch die warme Raumtemperatur austreiben. Wichtig: Das Ganze funktioniert nur mit Zwiebeln, die zum Vortreiben geeignet sind. Ganz besondere Pflanzen zu Weihnachten sind auch die Rose von Jericho, Orchideen, Kamelien oder Barbarazweige. Letztere sind geschnittene Kirschzweige, die am 4. Dezember vom Obstbaum geschnitten werden und dann pünktlich zu Weihnachten blühen. Das geht übrigens nicht nur mit Kirschen. Auch Äpfel und Pflaumen eignen sich dafür. Oder wie wäre es mit Birke, Haselnuss oder Rosskastanie? Rechtzeitig geschnitten blühen diese Zweige alle zum Weihnachtsfest und sorgen in diesem Jahr für ganz besondere Highlights. Azaleen sind da deutlich bekannter und schon seit vielen Jahren beliebte Pflanzen zu Weihnachten. Aber auch sie sind durch ihr exotisches Aussehen eher seltener auf den winterlichen Fensterbänken zu finden. Völlig zu Unrecht, denn die Pflanzen sind etwas ganz Besonderes! Damit wird das Fest der Liebe noch ein bisschen bunter und besinnlicher.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Blühender Valentinstag - für sie und ihn!
Blühender Valentinstag - für sie und ihn!
Blühender Valentinstag - für sie und ihn!

Mit roten Rosen ist man(n) am Valentinstag auf der sicheren Seite? Sagen wir mal so: es kommt drauf an. Auch mit Nelken oder Lilien können vor allem…

Mehr erfahren Blumenzwiebeln im Haus – Frühling im Wohnzimmer
Blumenzwiebeln im Haus – Frühling im Wohnzimmer
Blumenzwiebeln im Haus – Frühling im Wohnzimmer

Mit Blumenzwiebeln wird jedes Beet zum Frühlingserwachen! Aber nicht nur draußen im Garten machen Amaryllis, Herbstzeitlose und Hyazinthen eine gute…

Mehr erfahren Die Scheinbeere – wenn eine Pflanze zur Dekoration wird
Die Scheinbeere – wenn eine Pflanze zur Dekoration wird
Die Scheinbeere – wenn eine Pflanze zur Dekoration wird

Mit einer Scheinbeere im Garten bekommt man einen farbenfrohen Bodendecker, der in der grauen Jahreszeit Farbakzente im Blumenbeet setzt. Die Pflanze…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren