GS548894.jpg

Chrysanthemen pflanzen und den Sommer verlängern

Chrysanthemen pflanzen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man auch im Spätsommer und Herbst noch bunte Blüten genießen will. Denn diese Blüten verlängern den Sommer und bringen das Gute-Laune-Gefühl bis in den Herbst hinein. Damit muss man sich noch lange nicht von bunten Farben verabschieden.

Chrysanthemen pflanzen ist eine gute Möglichkeit für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde, den Sommer noch ein kleines bisschen länger zu genießen. Denn mit ihrer späten Blütezeit sind diese Pflanzen ein echtes Highlight im goldenen Herbst. Damit wird der Sommer ganz noch ein paar Monate weiter ausgekostet.

Chrysanthemen pflanzen am richtigen Ort

Damit beim Chrysanthemen pflanzen nichts schief geht und sich die Pflanzen prächtig und gesund entwickeln können, sollten sie den passenden Standort bekommen. Der ist entscheidend dafür, wie viele Blüten die Pflanzen entwickeln und wie wohl sie sich fühlen. Beim Chrysanthemen pflanzen sollte man auf einen Standort im Halbschatten achten. Dort werden sich die Blüten nach und nach öffnen, denn Chrysanthemen blühen nicht auf einmal, sondern in Schüben. Im Schatten und in der Sonne kommen die Pflanzen auch zurecht, aber in der Sonne sind die hübschen bunten Blüten schneller wieder verschwunden. An den Boden stellen die Pflanzen keine besonders hohen Ansprüche, aber eine durchlässige, nährstoffreiche und hochwertige Blumenerde darf es schon sein. Gepflanzt wird dann, wenn die Pflanzen im Handel erhältlich sind, was meist ab August der Fall ist. Denn von August bis Oktober zeigen sie ihre bunten Blüten, die es in den unterschiedlichsten Farben von Weiß über Gelb und Rot bis hin zu Rosa und Lila gibt.

Chrysanthemen pflanzen als Highlight

Eben diese Blüten sind es, die die Pflanzen so beliebt machen. Chrysanthemen pflanzen bedeutet, sich bunte Blüten in den Garten zu holen, die vor allem im Spätsommer und Herbst für ein leuchtendes Meer aus Farben sorgen. Kein Wunder, dass diese Blüten bei Gartenbesitzern und Hobbygärtnern so beliebt sind. Die Knospen der Blüten zeigen sich dann, wenn die warmen Sommernächte langsam nachlassen und es nachts merklich kühler wird. Dabei hat man als Blütenfreund die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon zu arrangieren. Ob als Solisten oder in Gruppen gepflanzt – Chrysanthemen pflanzen ist immer eine gute Idee. In Pflanzgefäßen auf der Terrasse oder auf dem Balkon machen sie eine ebenso gute Figur, wie im Beet neben Gräsern, Heide, Fetthenne und Co. Vor allem die anderen Spätsommer- und Herbstblüher sind es, die neben den bunten Blüten der Chrysanthemen besonders gut zur Geltung kommen, ihr aber nicht die Show stehlen. Rosmarin, Katzenminze und Purpurglöckchen sind ebenfalls angenehme Nachbarn und so kann man den spätsommerlichen Garten noch einmal mit voller Kraft erstrahlen lassen.

Chrysanthemen pflanzen und pflegen

Vor dem Chrysanthemen pflanzen kommt es auf die richtigen Grundlagen an. Ist der Boden locker, nährstoffreich und durchlässig, kann im Spätsommer gepflanzt werden. Zusätzlicher Dünger ist nicht notwendig, denn oft reicht gerade bei frischer Blumenerde der vorhandene Düngevorrat vollkommen aus. Solange der Boden nicht gefroren ist, können winterharte Chrysanthemen auch ins Beet gepflanzt werden. Dabei sollte man aber das Chrysanthemen pflanzen so früh wie möglich durchführen, damit die Pflanzen noch gut einwurzeln können und den Winter unbeschadet überstehen. Im Frühjahr ist es dann Zeit für einen Rückschnitt, damit die Pflanzen auch im neuen Gartenjahr wieder kräftig und üppig blühen. Im März, wenn sich die ersten neuen Triebe zeigen, ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Dabei schneidet man die verwelkten Pflanzenteile bodennah mit einer scharfen Schere ab, ohne dabei die jungen frischen Triebe ebenfalls zu entfernen. Und grundsätzlich lässt sich nach dem Chrysanthemen pflanzen sagen: Im zweiten Jahr geht’s richtig los! Denn ab dem zweiten Standjahr zeigen die Pflanzen ihre ganze Pracht und blühen üppiger und prächtiger, als zuvor.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen
Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen
Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen

Die wohlbekannten gelben Sonnenblumen verbreiten Sonnenschein und gute Laune. Inzwischen sind unterschiedliche, auch kleinblütigere Sorten mit…

Mehr erfahren Mit Chrysanthemen den Sommer einfach verlängern
Mit Chrysanthemen den Sommer einfach verlängern
Mit Chrysanthemen den Sommer einfach verlängern

Wer sich einfach noch nicht vom Sommer verabschieden möchte, der kann mit Chrysanthemen bis in den Herbst hinein für viele bunte Blüten sorgen. Denn…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren