GS548895.jpg

Mit Chrysanthemen den Sommer einfach verlängern

Wer sich einfach noch nicht vom Sommer verabschieden möchte, der kann mit Chrysanthemen bis in den Herbst hinein für viele bunte Blüten sorgen. Denn von August bis Oktober zeigen die beliebten Garten- und Balkonpflanzen, was in ihnen steckt. Die Vorfreude auf den goldenen Herbst ist damit vorprogrammiert.

Chrysanthemen sind das blühende Highlight im Spätsommer, wenn sich die anderen Sommerblüher schon wieder langsam in die Erde zurückziehen. Dann haben sie ihren großen Auftritt und strahlen zusammen mit den anderen Spätblühern um die Wette. Kein Wunder also, dass diese Pflanzen bei Hobbygärtnern so beliebt sind.

Chrysanthemen sind immer eine gute Idee

Sie gehören zu den beliebtesten Garten- und Balkonpflanzen und lassen reihenweise Herzen von Blütenfreunden höherschlagen. Chrysanthemen sind aus unseren Gärten und von unseren Balkonen nicht mehr wegzudenken und mittlerweile ist die Auswahl an unterschiedlichen Sorten so groß, dass man Garten und Balkon nur mit diesen Pflanzen gestalten könnte. Gefüllte Blüten, ungefüllte Blüten, mehrfarbig, einfarbig, gemustert – es gibt fast nichts, dass es bei diesen Zierpflanzen nicht gibt. Ursprünglich kommen Chrysanthemen aus China und werden dort seit mehr als 2000 Jahren als Zierpflanze kultiviert. Mittlerweile haben sich die Pflanzen einen großen Platz in unseren Herzen verdient und mit über 5000 verschiedenen Sorten kann man kaum glauben, dass es zu Beginn nur 6 verschiedene Farben gab, oder? Und obwohl nicht alle Chrysanthemen winterhart sind, gibt es mittlerweile viele Züchtungen, die unsere Winter mühelos überstehen und im nächsten Jahr wieder für strahlende Gesichter bei ihren Besitzern sorgen.

Chrysanthemen für jeden Geschmack

Je nach Sorte haben Chrysanthemen ihre ganz eigenen Vorteile. Die frostempfindlichen Sorten werden oft für die Kübelpflanzung genutzt oder abgeschnitten und in die Vase gestellt. Damit kann man den Sommer nicht nur im Garten oder auf dem Balkon, sondern auch im Haus verlängern. Immer beliebter werden aber auch die neuen Züchtungen, die winterhart und frostbeständig sind. Ihre Robustheit lernen sie quasi von klein auf, denn sie wachsen, anders als die nicht winterharten Sorten, nicht im Gewächshaus, sondern im Freiland auf. Da der Herbst durchaus nass und kalt werden kann, ist das der entscheidende Vorteil. Denn während andere Pflanzen bei Wind und Wetter den Sommer beenden, legen die winterharten Chrysanthemen erst richtig los. Man sagt ihnen auch nach, dass das Aufwachsen im Freiland die Farbintensität ihrer Blüten noch mehr unterstützt. Und genau die sind es, die diese Pflanzen bei Hobbygärtnern so beliebt macht. Bis in den späten Herbst hinein zeigen sie sich und bei den winterharten Sorten kann man sich nach der Blüte schon wieder auf die neuen Blüten in der kommenden Saison freuen. Der entscheidende Vorteil: Die Zierpflanzen öffnen ihre Blüten nicht alle gleichzeitig, sondern erst nach und nach. Dadurch sind immer Blüten an den Chrysanthemen zu finden und die Blütezeit wird deutlich verlängert.

Chrysanthemen pflanzen und pflegen

Damit sich die Blühwunder im Garten und auf dem Balkon auch so richtig wohlfühlen können, kommt es auf den richtigen Standort und die optimalen Bedingungen an. Die zu erfüllen ist aber nicht schwer, denn Chrysanthemen sind robust, pflegeleicht und nicht besonders anspruchsvoll. An einem sonnigen Standort fühlen sich die Schönheiten besonders wohl und werden dort viele bunte Blüten ausbilden. Ein nährstoffreicher Boden ist entscheidend für ein gesundes und kräftiges Wachstum. Durchlässig und locker sollte der Boden aber auch sein, denn mit zu feuchter Erde kommen Chrysanthemen nicht gut zurecht. Für eine gute Drainage kann Kies oder Sand in den Gartenboden gemischt werden. Im Kübel ist einfache Blumenerde die beste Wahl. Die enthaltenen Düngeanteile sorgen auch dafür, dass die Pflanzen immer mit ausreichend Nährstoffen versorgt sind. Und wer Verblühtes immer wieder aus der Pflanze putzt, der kann die ohnehin lange Blütezeit noch ein kleines bisschen in die Länge ziehen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen
Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen
Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen

Die wohlbekannten gelben Sonnenblumen verbreiten Sonnenschein und gute Laune. Inzwischen sind unterschiedliche, auch kleinblütigere Sorten mit…

Mehr erfahren Chrysanthemen pflanzen und den Sommer verlängern
Chrysanthemen pflanzen und den Sommer verlängern
Chrysanthemen pflanzen und den Sommer verlängern

Chrysanthemen pflanzen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man auch im Spätsommer und Herbst noch bunte Blüten genießen will. Denn diese Blüten…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren